Buchhändler | Impressum und Datenschutz | Weblinks

Felicitas Prenzel: Fees vegane Verwöhnküche
Kreative Rezepte aus über 30 Jahren Erfahrung. Von süss bis herzhaft

Buchcover Fees vegane Verwöhnküche

Felicitas Prenzel:
FEEs VEGANE VERWÖHNKÜCHE
KREATIVE REZEPTE aus über 30 Jahren Erfahrung von SÜSS bis HERZHAFT
Lusinia-Verlag, 2022
128 Seiten
ISBN: 978-3-9815403-5-2
Preis: 24,90 EUR (D), 25,60 EUR (A)

Liebe Leserinnen, lieber Leser!

Endlich – mein erstes Kochbuch ist auf dem Markt!
Es ist das Ergebnis aus über 30 Jahren veganer (anfangs noch vegetarischer) Lebensstil-Erfahrung.
Mein Lieblingssatz aus dieser langen Zeit: „Jede vegane Mahlzeit zählt.“
Denn jede vegane Mahlzeit ist ein Beitrag für eine bessere Welt. Warum?
Tierleid wird vermieden und auch die damit verbundenen hohen CO2-Ausstösse durch die Nutztierhaltung – ein entscheidender Faktor für unser Klimaproblem.
Zeitgleich ist der vegane Lebensstil ein großer Beitrag für die Lösung des Welthungerproblems, da unzählige Tierfutter-Anbauflächen frei werden für den Anbau von Grundnahrungsmitteln für uns Menschen.

Und: Vegan ist darüber hinaus auch noch gesund! So können wir uns und unsere Lieben wunderbar mit gesundem Essen verwöhnen und ganz nebenbei einen wertvollen Beitrag leisten.

Alle Rezepte in diesem Buch sind in vielen Kochkursen und zahlreichen Caterings getestet worden.

Was vor dem Kochen wichtig ist:

Für einen tollen Kocherfolg macht es Sinn, das Rezept vorher einmal durchzulesen und erst dann begeistert zu starten. So hat man einfach einen Überblick, was geschehen soll.

Grundsätzlich:
Nicht am Rezept kleben! Wer eine Zutat nicht mag: weglassen oder austauschen. Schärfer, salziger, süßer – alles ist erlaubt. Kochen soll ein kreativer Akt sein und bleiben und das Rezept ist lediglich eine Anleitung.

Die Gewürze sind immer getrocknet, außer, es steht FRISCH dabei.

Braucht man für das Rezept Vorlaufzeit, Zutaten vom Vortag, Vorheizen des Backofens ist es erwähnt. Ich arbeite meist mit Ober- und Unterhitze.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Auch hier gibt es bei jedem Rezept eine kleine Hilfestellung mit folgenden Schlagwörtern: Glutenfrei, nussfrei, sojafrei.

Klar, man kann aus jedem Rezept noch viel mehr machen – diese Ideen stehen unter Zaubermöglichkeiten.

Drei Geheimnisse für entspanntes Kochen:

  1. Mis en place: Alle Zutaten vorher heraussuchen und abwiegen – scheinbar viel Arbeit, aber am Ende des Kochvergnügens der smartere Weg, um effizient und geordnet zu kochen.
  2. Benutztes Geschirr und Zutaten: Alles so schnell es geht, wieder dorthin stellen, wo es hingehört. In meiner Küche ist dadurch immer Ordnung; gelernt habe ich das von meiner Mama.
  3. Wichtig ist immer, alles am Ende gut abzuschmecken – der eigene Geschmack entscheidet.

Viel Freude beim entspannten und kreativen Kochen wünscht Fee von www.feegan.de

Inhaltsverzeichnis (PDF): Seite 1, Seite 2

Inhaltsverzeichnis Inhalt Inhalt Inhalt

nach oben ↑